TV und Mediatheken Tipps zur Bundestagswahl 2021 Haus des Dokumentarfilms

TV- & Mediatheken Tipps – „Bundestagswahl 2021“

Die Dokus unserer TV und Mediatheken Tipps blicken kurz vor der Bundestagswahl 2021 auf die heutige und vergangene deutsche Politiklandschaft. Klar ist, dass Politik und Gesellschaft vor einem Wandel stehen, wie z. B. die Doku „Unter Wählern“ zeigt.

Die Wahl des neuen Bundestages ist 2021 spannender als all die Jahre zuvor. Drei Politiker:innen kämpfen nun zusammen mit ihren Parteien um den Einzug in den Bundestag. Dokus wie „Macht. Wechsel. Der Kampf um das Kanzleramt“ oder „Wege zur Macht. Deutschlands Entscheidungsjahr“ greifen das auf, wenn sie die Spitzenkandidat:innen bei ihrem Wahlkampf beobachten und begleiten. Fraglich bleibt dabei, wie vertrauenswürdig die Parteien und ihre Programme sind. Um das zu beantworten, untersucht bspw. die Doku „Geld. Macht. Politik“ den Einfluss der Wirtschaft auf die Politiker:innen. Bleibt nur noch offen, wie es eigentlich der Wählerschaft ergeht? Unter anderem macht „Deutschland – Was junge Menschen bewegt“ die Erwartungen und Ängste der Generation Z spürbar.

Montag, 20.9.2021

WDR, 22:15 Uhr: Machen statt meckern – was bringt Bürgerbeteiligung?

Wie praktikabel Bürgerbeteiligung an der Politik ist, spürt diese Doku nach. Darin kommen drei Bürger:innen zu Wort, die die Mitbestimmung ganz unterschiedlich erlebt haben. Deutlich wird, dass nicht nur der Wille der Bürger:innen entscheidend ist, sondern auch der der Politik.

ARD, 23:20 Uhr: Unter Wählern

Die Stimmungslage unter den Wählenden in Deutschland ist 2021 durchwachsen, viele sind ratlos. Die Doku ist seit Jahresbeginn durch das Land gereist und fragt hat verschiedene Wähler:innen bei der Entscheidungsfindung begleitet.

Dienstag, 21.9.2021

ZDF, 20:15 Uhr: ZDFzeit Macht. Wechsel. Der Kampf ums Kanzleramt

Annalena Baerbock, Armin Laschet und Olaf Scholz konkurrieren um die Nachfolge Angela Merkels. Lars Seefeld hat die drei Kanzlerkandidat:innen 2021 monatelang begleitet. Zu sehen ist eine Doku, die deren Wesen und politischen Wahlkampf zeigt – mitten in einer Zeitenwende.

rbb, 23:00 Uhr: Der Traum von fünf Prozent. Unterwegs zu den kleinen Parteien

Eine Demokratie lebt von Parteien. Und diese sind 2021 vor der Bundestagswahl ziemlich ausgeprägt. Noch nie waren so viele dazu zugelassen wie heute. Dennoch knacken nur wenige die 5 % Hürde. Das Doku-Team hat diese Parteien getroffen, um sie näher zu beleuchten.

Mittwoch, 22.9.2021

3sat, 20:15 Uhr: Geld. Macht. Politik

Wie wird die Politik durch Wahlspenden beeinflusst? Die beiden Filmschaffenden Julia Lehmann und Tobias Seeger sprechen darüber mit Abgeordneten, Lobbyisten und Aktivisten. Gleichzeitig fragen sie nach Lösungswegen, um wirtschaftspolitische Beziehungsgeflechte offenzulegen und Korruption vorzubeugen.

BR, 22:00 Uhr: Nichtwähler – frustriert, verbittert, abgehängt?

Bei der letzten Bundestagswahl 2017 verzichteten 23,8 Prozent der Wahlberechtigten auf ihre Stimmabgabe. Doch warum? Die Doku stellt diese Frage kurz vor der Wahl 2021 den einzelnen Parteien und stellt Initiativen vor, die die Wahlbeteiligung nach oben bringen wollen.

rbb, 22:00 Uhr: Wege zur Macht. Deutschlands Entscheidungsjahr

Autor Stephan Lamby liefert mit der Doku zur Bundestagswahl 2021 eine Langzeitbeobachtung über die Politiker:innen und Politiklandschaft Deutschlands. Seit Dezember 2020 begleitete er das politische Geschehen. Klar ist: wir stehen kurz vor dem Umbruch inmitten großer Herausforderungen und Krisen.

BR, 22:45 Uhr: Die Hälfte der Welt gehört uns. Als Frauen das Wahlrecht erkämpften

2021 besteht rund die Hälfte der Wahlberechtigten aus Frauen. Doch das war nicht immer so. Kurz vor der Bundestagswahl 2021 liefert die Doku einen Blick 102 Jahre zurück in die Zeit, in der Frauen sich das Recht zur politischen Teilhabe erkämpften.

WDR, 23:00 Uhr: Unser Deutschland – Einigkeit. Recht. Freiheit (1/3)

Die zentralen demokratischen Werte Einigkeit und Recht und Freiheit sind in der deutschen Nationalhymne seit der Nachkriegszeit festgeschrieben. Doch wie haben sie sich seither entwickelt? Die Doku gibt einen Rückblick auf die deutsch-deutsche Geschichte inklusive Interviews mit Persönlichkeiten, die historische Wendepunkte mitgestalteten.

Samstag, 25.9.2021

Tagesschau24, 00:15 Uhr: Wahlkampf undercover. Wie PR-Profis uns manipulieren

Als investigative Doku deckt der Film den Einfluss von PR-Strategen und Meinungsmachern im Wahlkampf auf. Journalist Peter Kreysler schleust sich dafür mit gefakter Identität in den Betrieb großer PR Agenturen ein.

Sonntag, 26.9.2021

WDR, 16:45 Uhr: Ungeduldig, unzufrieden, uneins? Die Deutschen am Ende von Merkels großer Koalition

Viel ist passiert, was die Deutschen unzufrieden macht: Klimawandel und Coronapolitik sind zwei Beispiele für die starke Polarisierung der Gesellschaft. Auch wenn Datenanalysen zu Lebenserwartung und sinkender Schulabbrecherquote positive Entwicklungen suggerieren, profitieren nicht alle in der Bevölkerung von den Veränderungen. Die Doku zieht Bilanz.

Mediatheken

ARD Mediathek bis 16.08.2022: Deutschland – Was junge Menschen bewegt

Was bewegt die Generation Z? Die Doku hat fünf junge Menschen aus unterschiedlichen Regionen in Deutschland begleitet. Seit Frühjahr 2020 bis kurz vor ihrer ersten Bundestagswahl im Sommer 2021. Sie erzählt von ihren Wünschen und Träumen, aber auch von ihren Ängsten und den Erwartungen an Staat und Gesellschaft.

ZDF Mediathek bis 06.09.2022: ZDFzeit – Volksparteien ohne Volk? Die rätselhaften Wechselwähler

Die beiden großen Volksparteien CDU und SPD stürzten in den vergangenen Umfragen immer weiter ab. Die Doku schaut einen Monat vor der Bundestagswahl 2021 auf die Stimmung der Wähler:innen. Was bewegt sie? Und wie viel Vertrauen haben sie in die ‚alten‘ Volksparteien?

ZDF Mediathek bis 01.09.2023: Angriff auf unsere Demokratie. Wie sicher ist unsere Bundestagswahl?

Die Angst vor dem Einfluss von ausländischen Hackern auf die Bundestagswahl 2021 wächst. Jüngst warnte auch Innenminister Horst Seehofer davor. Die Doku berichtet über mögliche Angriffe und die Sicherheitsmaßnahmen vor der Wahl. 

image_pdfAls PDF speichernimage_printDrucken
Annika Weißhaar
Annika Weißhaar unterstützte die Online-Redaktion vom Haus des Dokumentarfilms bis Ende 2021 als Werkstudentin (Master Empirische Kulturwissenschaft an der Universität Tübingen).
Facebook
Twitter