Plakat zu den Kinostarts. Wand mit Filmplakaten

Neu im Kino – diese Dokus laufen am 9., 10. und 17.02.22 an

Drei Dokumentarfilme haben in den nächsten zwei Wochen ihren Kinostart. Ab dem 9. Februar ist „The Beatles: Get Back – The Rooftop Concert“ und ab dem 10. Februar „Mahendra Highway“ im Kino zu sehen. „Der Alpinist“ startet in der Folgewoche am 17.02.2022.

Am 9. Februar 2022 startet

The Beatles: Get Back – The Rooftop Concert

Filmplakat zu

Auf dem Dach des Londoner Apple Corps Hauptquartiers geben die Beatles am 30. Januar 1969 ein unangekündigtes Konzert. Nur zufällig vorbeischauende Menschen konnten die Musikgruppe live erleben, denn es gab keine Karten zu kaufen. Das Konzert war gleichzeitig das letzte der Gruppe, was damals noch keiner ahnen konnte. Der Musikdokumentarfilm von Peter Jackson macht den letzten Auftritt der Band noch einmal hautnah erfahrbar. In ausgewählten IMAX-Kinos ist das Konzert in remasterter und optimierter Version zu sehen, die Hintergründe werden außerdem in der dreiteiligen Doku-Serie „Get Back“ auf Disney+ beleuchtet.

Ausführliche Infos zu „The Beatles: Get Back – The Rooftop Concert“ auf doksite.de.

Am 10. Februar 2022 startet

Mahendra Highway

Filmplakat zu "Mahendra Highway"

Im Süden Nepals befindet sich der „Mahendra Highway“, eine 1024 km lange Überlandstraße. Damit verbindet er einige große Städte des Landes. Rund um den Mahendra Highway und die Orte gibt es viele Geschichten, mit denen sich der Dokumentarfilm von André Hörmann befasst.

Ausführliche Infos zu „Mahendra Highway“ auf doksite.de.

Am 17. Februar 2022 startet

Der Alpinist

Filmplakat zu "Der Alpinist"

Der 23-jährige Kanadier Marc-André Leclerc klettert vor allem an abgelegenen alpinen Felswänden, weit weg von den beliebten Gipfeln. Dabei ist der Solokletterer immer ohne Seil und ohne Kamera unterwegs. Erstmals begleitet der Filmemacher Peter Mortimer Leclerc bei einem Abenteuer in Patagonien und zeigt damit, wie der erfahrene Kletterer neue Möglichkeiten ausschöpft.

Ausführliche Infos zu „Der Alpinist“ auf doksite.de.

image_pdfAls PDF speichernimage_printDrucken
Hannah Hiergeist
Hannah Hiergeist ist Werkstudentin im Haus des Dokumentarfilms. Sie ist in der Online-Redaktion tätig und für den dokumentarischen Kinokalender auf der DOKsite verantwortlich.
Facebook
Twitter