Unsere DOK Premiere im Dezember 2019: »Erde« von Nikolaus Geyrhalter

»Erde«

Dokumentarfilm von Nikolaus Geyrhalter im Kino Caligari Ludwigsburg

Mi, 11.12.19, 20:00 Uhr

Kartenreservierung: www.kinokult.de



Mehrere Milliarden Tonnen Erde werden durch Menschen jährlich bewegt – mit Schaufeln, Baggern oder Dynamit. In seinem neuen Dokumentarfilm beobachtet der Österreicher Nikolaus Geyrhalter in Minen, Steinbrüchen, Großbaustellen Menschen bei ihrem ständigen Kampf, sich den blauen Planeten anzueignen. Geyrhalter ist bekannt für seinen speziellen visuellen Stil mit festen Einstellungen, weiten und atemberaubenden Bildern, die er in der Regel selbst aufgenommen hat und in denen die Zuschauer ihre Entdeckungen machen können. Er denkt in Bildern und dies gibt seinen Filmen ihre Kraft. Diesmal geht es um die Zerstörung der Natur.

In sieben Kapiteln führt Nikolaus Geyrhalter an Stätten des Tage- und des Tiefbaus in Europa und Nordamerika, die sonst nur schwer zugänglich sind. Der Mensch ist zum entscheidenden Faktor für die fundamentalen Veränderungen der Erde geworden. Vielen der Arbeiter ist durchaus bewusst, dass diese Ausbeutung nicht ewig weitergehen kann. Sie argumentieren sehr reflektiert und doch beteiligen sie sich aktiv an der Zerstörung. Dieser Zwiespalt und die Widersprüchlichkeit sind vielleicht typisch für unsere Zeit. Man weiß vieles und handelt doch ganz anders. Ein sehenswerter Monumentalfilm der ganz anderen Art.

Im Anschluss Filmgespräch mit dem Regisseur Nikolaus Geyrhalter (Wien) und Kay Hoffmann (Haus des Dokumentarfilms).

Eine Veranstaltung des Hauses des Dokumentarfilms e.V. und Kinokult e.V. in Zusammenarbeit mit dem NaturVision Filmfestival.


Der Film wir im Caligari Kino in Ludwigsburg gezeigt.

Adresse:

Akademiehof 9 (Seestraße 25)
71638 Ludwigsburg
Tel. Kinokasse: 07141 – 90 50 11

Webseite