01 NEF AynurAlmilaBagriacik Bearb

»Nur eine Frau« begeisterte die Zuschauer gestern Abend!

Und ist morgen Teil der Meisterklasse mit Regisseurin Sherry Hormann und Drehbuchautor Florian Oeller!

Gestern Abend wurde der Film „Nur eine Frau“ von Sherry Hormann in der ARD gezeigt. Die rund 3,6 Millionen Zuschauer waren begeistert, aber gleichzeitig auch schockiert vom Schicksal der Hatun Aynur Sürücü. 2005 wurde sie von ihrem Bruder mitten auf der Straße erschossen. Die Tat gilt als ‚Ehrenmord’. Viele Zuschauer zeigten sich bewegt von „Nur eine Frau“. Dass so etwas mitten in Deutschland passieren kann, machte sie fassungslos und zutiefst traurig. Ein solcher Fall solle nie wieder passieren.

Sherry Hormann gibt in ihrem preisgekrönten Dokudrama, für das sie auch den Bayerischen Filmpreis erhielt, Aynur eine Stimme. Durch die besondere Erzählperspektive lernt man Aynur ein Stück kennen. Das ist wichtig, denn über sie wisse man wenig, während über den Fall sehr viel berichtet wurde, wie die Produzentin Sandra Maischberger meint.


Morgen findet im Haus des Dokumentarfilms die Meisterklasse mit Sherry Hormann statt. Es gibt noch wenige Plätze!

Meisterklasse mit Sherry Hormann: Frauen eine Stimme geben. Am 31.01.2020 von 10 – 16 Uhr im Haus des Dokumentarfilms (Teckstr. 62, 70190 Stuttgart).
Anmeldung unter: Anmeldung unter: [email protected]; Tel.: 0711-929-309-11.
Gebühr: 40 €, für Studierende 30€.


 (Hannah Hiergeist | Astrid Beyer)

image_pdfAls PDF speichernimage_printDrucken
Redaktion
Wir, die Redaktion von dokumentarfilm.info, versorgen Sie regelmäßig mit News, Artikeln und Hintergründen rund um den Dokumentarfilm.
Facebook
Twitter

Dies könnte Sie auch interessieren: