Filmstill aus dem SWR Dokudrama "Unbekannte Helden": Soldaten fahren an einer Familie vorbei (© SWR / Stegmann)

“Unbekannte Helden”: SWR Dokudrama mit Material der LFS

Zum Jahrestag des Kriegsendes vor 75 Jahren wirft “Unbekannte Helden” einen Blick auf den Widerstand im Südwesten. Verwendet wurde auch Material der Landesfilmsammlung Baden-Württemberg. Diese ist am Haus des Dokumentarfilms angesiedelt. Die Fernseh-Ausstrahlung ist am 3.5.2020 um 20:15 Uhr im SWR. 

Dokudrama über den Widerstand im Südwesten

Das Dokudrama mit Ulrike Folkerts, Walter Sittler, Karl Kranzkowski und Sebastian Blomberg zeigt bewegende Facetten des Widerstands. Im Mittelpunkt: Die mehrheitlich unbekannten Heldinnen und Helden aus Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, die im Kampf gegen den Nationalsozialismus ihr Leben aufs Spiel gesetzt haben.

Mit Material der Landesfilmsammlung Baden-Württemberg

Ergänzt wird die mit aufwändig inszenierten Spielszenen verwobene Produktion über die letzten Kriegswochen durch Augenzeugenberichte, Experten-Kommentare sowie bislang unveröffentlichtes Originalmaterial. Dieses stammt unter anderem aus der Landesfilmsammlung Baden-Württemberg. 

“Unbekannte Helden” im Fernsehen und der Mediathek

Der Film “Unbekannte Helden – Widerstand im Südwesten” von Bernhard Stegmann und Samuel Ackermann wird am Sonntag, 3. Mai 2020, um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Er ist außerdem eine Zeitlang in der ARD Mediathek verfügbar. 

image_pdfAls PDF speichernimage_printDrucken
Elisa Reznicek
Elisa Reznicek leitet die Online-Redaktion beim Haus des Dokumentarfilms und ist für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Hauses zuständig.
Facebook
Twitter