Kinostart Banner Neu Oktober 2023 Kino

Neu im Kino – diese Dokus starten am 25.4. und 2.5.

Am 25.4. und am 2.5. starten insgesamt sechs Dokumentarfilme im Kino. „Vom Ende eines Zeitalters“, „Berlin Utopiekadaver“, „John Zorn I & II“ sowie „John Zorn III“, „Das Streben nach Perfektion“ und „Im Land der Wölfe“

Der neue Dokumentarfilm von Christoph Hübner und Gabriele Voss ist gleichzeitig der Abschluss ihres Filmzyklus “Prosper/Ebel – Chronik einer Zeche und ihrer Siedlung”. Vor und 40 Jahren begannen sie diesen, der seitdem den Bergbau im Ruhgebiet begleitet. Proper-Haniel, der letzte genutzte Schacht, wurde 2018 schließlich eingestellt. “Vom Ende eines Zeitalters” widmet sich diesem bedeutenden Ereignis, das das Ende des Bergbauzeitalters einschließt.

Ausführliche Infos zu „Vom Ende des Zeitalters“ auf doksite.de.

Credits: „Vom Ende des Zeitalters“. Dokumentarfilm von Gabriele Voss und Christoph Hübner. Drehbuch: Gabriele Voss und Christoph Hübner.
Kamera: Christoph Hübner, Sebastian Behler und Jochen Balke. Schnitt: Gabriele Voss. Eine Produktion von
Christoph Hübner Filmproduktion
. Im Verleih bei Film Kino Text.

Berlin wird von einer „Räumungswelle“ erfasst. Linksautonome Hausprojekte sollen aufgelöst werden, deren Bewohner:innen aus der Stadt verschwinden. Alle sind unter Druck: Die Rigaer Straße, Liebigstraße, das Tuntenhaus. Potse, Drugstore, Syndikat, Meuterei und die Köpi. Johannes Blumes Dokumentarfilm „Berlin Utopiekadaver“ beleuchtet, wie verschiedene Generationen der Subkultur um ihre Existenz kämpfen. Sie erzählen von sich, tanzen und weinen gemeinsam.

Ausführliche Infos zu „Berlin Utopiekadaver“ auf doksite.de.

Credits: „Berlin Utopiekadaver“. Dokumentarfilm von Johannes Blume. Drehbuch: Johannes Blume. 
Kamera: Johannes Thieme.
Schnitt: Johannes Blume und Frank Brummundt (Beratung). Eine Produktion von Filmgalerie 451 in Koproduktion mit Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) (Das kleine Fernsehspiel). 
Im Verleih bei Filmgalerie 451. 

Seit 2010 begleitet Mathieu Amalric den New Yorker Musiker John Zorn mit seiner Kamera und Mikrofonen. Zorn, ein vielseitiger Künstler von Jazz bis zu Streichquartetten, nimmt uns mit auf eine musikalische Reise. Die Filme bieten unterschiedliche Perspektiven auf Zorns Musik, mit verschiedenen Musiker-Konstellationen und Klangenergien. Diese einzigartige Zusammenstellung wird erstmals außerhalb von Zorn-Konzerten im Kino gezeigt.

Ausführliche Infos zu „John Zorn I & II“ auf doksite.de und „John Zorn III“ auf doksite.de.

Credits: „John Zorn I, II, III“. Dokumentarfilme von Mathieu Amalric. Kamera: Mathieu Amalric. Schnitt: Caroline Detournay. Eine Produktion von Magnolias Films und Eine Film(s) Produktion. Im Verleih bei Filmgarten.

Der Dokumentarfilm beleuchtet vier führende Köch:innen in Japan und ihre einzigartige Esskultur. Jede:r verfolgt Perfektion auf die eigene Art und Weise,. Entweder durch spirituelle Entwicklung oder die Suche nach hochwertigen Zutaten. Weltweit anerkannte Expert:innen führen tiefer in die Geschichten hinter ihren Meisterwerken ein. Der Film zeigt, warum Tokio zu den besten Essensstädten der Welt gehört.

Ausführliche Infos zu „Das Streben nach Perfektion“ auf doksite.de.

Credits: „Das Streben nach Perfektion“. Dokumentarfilm von Toshimichi Saito. Drehbuch: Toshimichi Saito.
K
amera: Shinnosuke Fukushima. Schnitt: Madoka Miyazaki und Toshimichi Saito.
Eine Produktion von AOI Promotion. Im Verleih bei 24 Bilder.

100 Jahre nach ihrer Ausrottung kehren die Wölfe nach Deutschland zurück, in ein Industrieland voller Menschen. Ihre Rückkehr spiegelt den Wandel unseres Umgangs mit der Natur wider, während der Film vom Leben unserer neuen Nachbarn erzählt. Die Wölfe leben nicht in abgelegenen Naturschutzgebieten, sondern mitten unter uns und stellen eine Herausforderung für Verwaltung, Wissenschaft, Landwirtschaft und die Gesellschaft insgesamt dar.

Ausführliche Infos zu „Im Land der Wölfe“ auf doksite.de.

Credits: „Im Land der Wölfe“. Dokumentarfilm von Ralf Bücheler. Drehbuch: Ralf Bücheler.
K
amera: Daniel Schönauer und Sebastian Koerner. Schnitt: Anja Pohl.
Eine Produktion von if… Productions in Koproduktion mit Zweites Deutsches Fernsehen (ZDF) / 3sat.
Im Verleih bei mindjazz pictures.

image_pdfAls PDF speichernimage_printDrucken
Picture of Salome Hanselmann
Salome Hanselmann schreibt Doku-Tipps fürs lineare TV-Programm, Mediatheken und Streaming-Portale, stellt dokumentarische Podcasts vor und betreut die Social Media Kanäle mit.
Facebook
Twitter